1

            Familie Wegener

 

            Start      Personen      Orte      Ereignisse      Bilder      Aktuell      Literatur

 

Forschung

Nachrichten

Suchmeldungen

Transkriptionen

 

 

Kontakt

Sitemap

Impressum

Aktuell

Genealogen sind für ihre Arbeit auf Kommunikation untereinander angewiesen. Die Forschungsergebnisse müssen ausgetauscht, Fachthemen diskutiert und Fakten bewertet werden. Die Hilfe anderer Forscher ist notwendig, um Schriftstücke und Eintragungen in Kirchenbüchern usw. zu entziffern, fremdsprachliche Texte zu übersetzen und die Recherche in Archiven und bei Behörden zu ermöglichen. Heute haben die meisten Familienforscher ihre Bestände digital gespeichert oder diese sind in Datenbanken im Internet abrufbar, so dass die Suche nach einzelnen Personen erleichtert wird. Die Ahnenlisten und der Austausch mit anderen Genealogen ermöglicht es, gemeinsame Vorfahren/Verwandte zu entdecken. Das ist sehr hilfreich, wenn man selbst an einen „toten Punkt“ angelangt ist und nicht mehr weiter weiß.

Diese Rubrik richtet sich also vorrangig an Familienforscher und soll dem Erfahrungsaustausch und der gegenseitigen Hilfe dienen. Die Probleme meiner Arbeit werden dargestellt und strittige Themen aufgezeigt. Wo ich nicht weiterkomme oder fehlende Kenntnisse habe, bitte ich um Hilfe anderer Genealogen.