1

            Familie Wegener

 

            Start      Personen      Orte      Ereignisse      Bilder      Aktuell      Literatur

 

Herkunft

Herkunft
Wegener

Herkunft
Miaskowski

Herkunft
Gierke

 

 

Kontakt

Sitemap

Impressum

Herkunft

Für den Genealogen ist es wichtig, die Herkunft der Familie zu kennen. Davon können weitere Daten wie z.B. Religionszugehörigkeit, Wanderungen, Beruf abgeleitet werden und die Forschungsarbeit kann zielgerichtet angesetzt werden wie z.B. die Suche in Kirchenbüchern, Innungsakten, Bürgerbüchern.

Namen und Beruf können auch von der Herkunft abgeleitet werden oder in direkter Beziehung dazu stehen. Als Beispiele seien der Herkunftsname „Schwabe“ und der Berufsname „Müller“ genannt.

Aus der Betrachtung über mehrere Generationen hinweg mit dem Beruf und der Religion können Wanderungen Einzelner oder ganzer Familienzweige erkannt werden (Siedlungspolitik oder Vertreibungen). So können im Laufe von Jahrhunderten bestimmte Orte als Familien-Mittelpunkte oder Stammsitze betrachtet werden.

Die Herkunft kann aber auch ein Stigma sein, weil Bürgerrechte verwehrt wurden oder bestimmte Berufe, die den Zünften vorbehalten waren, nicht ausgeübt werden konnten. Dies war z.B. bei den Schotten in Pommern („Scotts“) oder den Juden der Fall.