1

            Familie Wegener

 

            Start      Personen      Orte      Ereignisse      Bilder      Aktuell      Literatur

 

Quellen

Zinngießer

Kaufvertrag

Amtsbuch

 

 

Kontakt

Sitemap

Impressum

Quellen und ihre Bedeutung

In der Geschichtsforschung sind die Quellen der entscheidende Nachweis für die zeitliche und sachliche Zuordnung von Personen und deren Handlungen, sowie den geschichtlichen Ereignissen und deren Auswirkungen und Bewertungen. In der Ahnenforschung, bei der die Zahl der möglichen Quellen eingeschränkt ist und die Zeitläufe (Krieg, Brand, Wasser und menschliche Ignoranz) diese noch reduziert haben, ist das Finden und Bewerten dieser Dokumente und Unterlagen von entscheidender Bedeutung für die Suche nach den Vorfahren.

Die häufigsten Quellen sind Kirchenbücher mit den Eintragungen zu Hochzeiten, Taufen und Beerdigungen. Später kommen die staatlichen Melderegister dazu. Ausführlicher und damit wertvoller sind Urkunden, Dokumente, Briefe und andere schriftliche Aufzeichnungen, weil sie neben Fakten auch ergänzende Informationen und persönliche Eindrücke wiedergeben. Quellen können aber auch nicht schriftlicher Art sein wie Grabsteine, Siegel, Wappen, Bilder, Kunstwerke, Devotionalien, Erinnerungsstücke und Gegenstände allgemeiner Art.